Erstellung von Inhalten
Textdokumente erstellen
Beschreibung
- Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen und reflektiert anwenden
- Textdokumente adressatengerecht formulieren, gestalten und präsentieren
Beispiel
- Textverarbeitungsprogramme (z.B. Pages, Word)
- Präsentationsmedien
- Programme zur Visualisierung (z.B. PowerPoint)
Multimediale Dokumente erstellen
Beschreibung
- Digitale Inhalte in verschiedenen Formaten erstellen, bearbeiten und (situations)adäquat anwenden
Beispiel
- Programme zur Aufnahme bzw. Bearbeitung von Bild, Ton, Video oder Animationen
Autorenrechte kennen und anwenden
Beschreibung
- Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeits-, Urheber- und Nutzungsrechts kennen und einhalten
- Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden
Beispiel
- Urheber- und Nutzungsrechte (z.B. Office de la propriété intellectuelle, Lizenzen)
- Quellenangabe
Modellieren, strukturieren und kodieren
Beschreibung
- Probleme formalisiert beschreiben
- Problemlösestrategien entwickeln
- Strategien in Algorithmen und Programme umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen
- Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren
Beispiel
- Coding-Programme und -Hardware (z.B. Scratch, Ozobot, Dash)
- Programmierung einer Internetseite oder Software
- Makerspace / Makerfest