Skip to main content

Archivetest

href link

Futuristische Erfindungen vorstellen und illustrieren

Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Computer/Tablets mit Internetzugang Beamer/Interaktives Whiteboard Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Die Schüler werden kreativ, indem sie futuristische Erfindungen vorstellen und illustrieren (wie bei „Dragon’s Den“). Sie verbessern ihre Sprachfähigkeiten,… Mehr lesen

Diskussion über generierte Bilder

Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Computer/Tablets mit Internetzugang Beamer/Interaktives Whiteboard Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre mündlichen Ausdrucksfähigkeiten, indem sie von KI generierte Bilder beschreiben. Dies verbessert ihren Wortschatz,… Mehr lesen

Visuelle Kommunikation

Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Grafikdesign-Software (z. B. Canva, Photoshop). Fiktives Briefing, das das Werbeprojekt beschreibt. Projektor zur Präsentation der Schülerarbeiten. Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Nutzung… Mehr lesen

Kunst mit Prompts erschaffen

Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Liste der zu erforschenden Kunststile. Projektor zur Präsentation der Schülerarbeiten im Unterricht. Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, zu erforschen, wie generative künstliche Intelligenz… Mehr lesen

Bias

Material Tablet für Vittascience Thispersondoesnotexist.com Bildgenerierungsmodelle, wie zum Beispiel CoPilot, Fobizz KI für Bilder oder Vittascience Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan Langues: Production orale Vie et société… Mehr lesen

Wir sortieren unseren Müll

Material Tablet für Vittascience und Code.org mitgebrachte Verpackungen und/ oder eigene Abfallfotos Beamer oder interaktive Tafel zum Präsentieren Optional: Weißer Hintergrund (z.B. Papier) zum Fotografieren des Abfalls Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte… Mehr lesen

Wie wird Künstliche Intelligenz trainiert?

Material Tablet für Vittascience und Code.org unterschiedliches Bildmaterial zum Sortieren und Kategorisieren, zum Beispiel Bilder von Prinzessinnen, Verkehrsschildern, Tieren, Spiel „Wer ist es?“, usw. Man kann aber auch Bausteine nehmen und diese sortieren lassen. Beamer oder interaktive Tafel zum Präsentieren Evtl. digitale Mindmap-Tools,… Mehr lesen

In fremden Schuhen – KI-Rollenspiel mit selbsterschaffenen Charakteren

Material Zugang zum Fobizz-Tool „Personen-Chat“ (https://fobizz.com/tools/personen-chat) Endgeräte mit Internetzugang Beamer oder Bildschirm zur Präsentation Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan… Mehr lesen

Wie spricht KI? – Rückwärtsprompting mit Bildern

Material Zugang zu den Fobizz KI-Tools oder ähnlichen Tools mit KI-Funktion Ein Bild/Foto, das nachgestellt werden soll und urheberrechtlich unbedenklich ist Endgeräte (Tablet, Laptop) mit Internetzugang Beamer oder Bildschirm zur Präsentation Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten… Mehr lesen

Projekt „Werbung“

Dauer 4-6 Unterrichtsstunden, je nach Vertiefung Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 3.2 Urhebungsrechte kennen und anwenden 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan Vie et société Langues: Production orale et écrite Kontext In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, erworbenes Wissen über künstliche Intelligenz in einem… Mehr lesen

Bottom