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Archivetest

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Konfliktsimulation – Gericht

Medienkompetenzen: 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten Materialien: Multimedial umsetzbar – Plattformen, solange sie die Anonymität der Schülerinnen und Schüler wahren und keinerlei Daten von Schülerinnen und Schüler erfassen, können hier variabel eingesetzt werden Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler vertreten verschiedene Länder in einer simulierten… Mehr lesen

Digitale Umfrage zu Meinungen über Freien Handel

Medienkompetenzen: 1.1.Daten, Informationen und digitale Inhalte filtern und recherchieren 1.2.Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten 2.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte teilen und publizieren Material: Microsft Forms – oder andere Plattformen, solange sie die Anonymität der Schülerinnen/Schüler und aller Umfragebeteiligten wahren… Mehr lesen

Mit Gimkit interaktive Wortschatz- und Grammatikspiele erstellen

Medienkompetenzen: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten 3.1 Digitale Inhalte erstellen und bearbeiten Material: Gimkit (kostenloses Konto erforderlich; Edu-Version empfohlen) Beschreibung: Mit Gimkit erstellen Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler spielbasierte Vokabel- und Grammatikübungen. Die Plattform kombiniert Quizformate mit Gamification-Elementen wie Punkten, Power-ups oder… Mehr lesen

Mit PowerPoint eine virtuelle 3-D-Kunstgalerie gestalten

Medienkompetenzen: 3.1 Digitale Inhalte erstellen und bearbeiten Material: Microsoft PowerPoint (Desktop oder Online-Version, Office-365-Zugang erforderlich) Beschreibung: Mit PowerPoint gestalten Schülerinnen und Schüler eine virtuelle 3-D-Kunstgalerie, in der ausgewählte Bilder (z. B. aus einem Projekt) in selbst entworfenen Räumen präsentiert werden. Durch den Einsatz von Folienübergängen, Zoomfunktionen, Verlinkungen und eingebetteten Audioaufnahmen entsteht… Mehr lesen

Mit Microsoft Forms Peer-Evaluationen und Abstimmungen durchführen

Medienkompetenzen: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten 3.1 Digitale Inhalte erstellen und bearbeiten Material: Microsoft Forms (Teil von Office 365, Anmeldung erforderlich) Beschreibung: Mit Microsoft Forms können Lehrkräfte einfache Umfragen, Quiz oder Bewertungsformulare erstellen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen diese zur anonymen Peer-Bewertung,… Mehr lesen

Mit Etherpad gemeinsam Texte in Echtzeit verfassen

Medienkompetenzen: 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten 3.1 Digitale Inhalte erstellen Material: Etherpad (Open-Source-Tool, keine Registrierung erforderlich) auch verfügbar für Lehrpersonen unter skilltech.tools mit IAM Login Beschreibung: Mit Etherpad schreiben Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an einem gemeinsamen Textdokument, z. B. zur Vorbereitung eines Pitchs oder einer Präsentation. Jede Änderung ist in… Mehr lesen

Mit EduAI kreative Illustrationen und Kunstwerke mit KI erstellen

Medienkompetenzen: 2.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte teilen und publizieren 3.1 Digitale Inhalte erstellen und bearbeiten 5.1 Sozial verantwortlich in der digitalen Welt interagieren Material eduAI Beschreibung: Mit EduAI erstellen Schülerinnen und Schüler KI-gestützte Bilder zu Themen, die innerhalb einer „Challenge“ von der Lehrkraft vorgegeben werden. Die Bildgenerierung fördert… Mehr lesen

Mit Microsoft Stream mündliche Beiträge aufnehmen und reflektieren

Medienkompetenzen: 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten 3.1 Digitale Inhalte erstellen und bearbeiten Material Microsoft Stream Beschreibung Mit Microsoft Word Online können mehrere Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an einem Textdokument arbeiten – ideal für das gemeinsame Verfassen und Überarbeiten von Dialogen. Kommentare und Änderungen können direkt eingefügt und in… Mehr lesen

Mit Kahoot! spielerisch Wiederholungsquiz erstellen

Beschreibung: Mit Kahoot! können Lehrkräfte interaktive Quiz zur Wiederholung oder Festigung von Inhalten erstellen. Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen in Echtzeit auf ihren Geräten, wobei Schnelligkeit und Richtigkeit Punkte bringen. Kahoot! eignet sich besonders zur spielerischen Aktivierung von Vorwissen oder zur Wiederholung vor Tests. Die Lehrkraft kann eigene… Mehr lesen

Creative Applications of Artificial Intelligence in Education

This open access book explores the synergy between AI and education, highlighting its potential impact on pedagogical practices. It navigates the evolving landscape of AI-powered educational technologies and suggests practical ways to personalise instruction, nurture human-AI co-creativity, and transform the learning experience. Spanning from primary to higher education, this short… Mehr lesen

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