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Archivetest

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Bias

Material Tablet für Vittascience Thispersondoesnotexist.com Bildgenerierungsmodelle, wie zum Beispiel CoPilot, Fobizz KI für Bilder oder Vittascience Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan Langues: Production orale Vie et société… Mehr lesen

Wir sortieren unseren Müll

Material Tablet für Vittascience und Code.org mitgebrachte Verpackungen und/ oder eigene Abfallfotos Beamer oder interaktive Tafel zum Präsentieren Optional: Weißer Hintergrund (z.B. Papier) zum Fotografieren des Abfalls Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte… Mehr lesen

Wie wird Künstliche Intelligenz trainiert?

Material Tablet für Vittascience und Code.org unterschiedliches Bildmaterial zum Sortieren und Kategorisieren, zum Beispiel Bilder von Prinzessinnen, Verkehrsschildern, Tieren, Spiel „Wer ist es?“, usw. Man kann aber auch Bausteine nehmen und diese sortieren lassen. Beamer oder interaktive Tafel zum Präsentieren Evtl. digitale Mindmap-Tools,… Mehr lesen

Wie spricht KI? – Rückwärtsprompting mit Bildern

Material Zugang zu den Fobizz KI-Tools oder ähnlichen Tools mit KI-Funktion Ein Bild/Foto, das nachgestellt werden soll und urheberrechtlich unbedenklich ist Endgeräte (Tablet, Laptop) mit Internetzugang Beamer oder Bildschirm zur Präsentation Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten… Mehr lesen

Turing-Test

Material Arbeitsblatt mit Turing-Test-Fragen für die gesamte Klasse (alternativ: Projektion der Fragen) 1 Kopie der Antworten auf die Turing-Test-Fragen (Quelle: https://computingeducation.de/1bab7c363416670069ad3273e1e9ac79/Fragen-und-Antworten-Turingtest.pdf) Bezug zum Lehrplan Begriff der (Künstlichen) Intelligenz definieren Verfahren zur Unterscheidung künstlicher und menschlicher Intelligenz anwenden Gesellschaftliche Implikationen von KISystemen reflektieren und diskutieren Medienkompetenzen 5.2… Mehr lesen

Das Nim-Spiel

Material Zehn Gegenstände (Stifte, Münzen, Knöpfe usw.) Acht Becher, beschriftet von 3 bis 10, mit je drei zusammengefalteten Zetteln, auf denen jeweils 1, 2 oder 3 steht Ein Becher, beschriftet mit der Zahl 2, mit zwei Zetteln, auf denen jeweils 1 oder 2 steht Bezug zum Lehrplan Funktionsweise von KI-Systemen… Mehr lesen

Entscheidungsbäume, Affen & Künstliche Intelligenz

Material Äffchenkarten https://computingeducation.de/bc35e03d658f666007bc006b004e253d/ai-1-karten-1.pdf Präsentation https://computingeducation.de/proj-ai-unplugged/ Bezug zum Lehrplan Kriterien und Klassifikationsmodelle entwickeln Funktionsweise von KI-Systemen (überwachtes Lernen) verstehen Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten 3.3 Modellieren, strukturieren und kodieren Bezug zum Alltag KI-Systeme können… Mehr lesen

EduAi im Unterricht

Beispiele für Kunst, Digital Science, Latein, Geschichte und Sprachen   Arbeitsheft mit 11 praxisnahen Unterrichtsbeispielen  … Mehr lesen

Eine KI selbstständig trainieren – Teachable Machine 

Material Computer oder Tablets mit Internetzugang (Einzel- oder Partnerarbeit) Beamer Webtool: https://teachablemachine.withgoogle.com/  Fachbereich Digital Sciences Vie et société – Mensch, Natur und Technik Medienkompetenzen 1.4 Informationen und Daten: Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten 2.1 Kommunikation und Zusammenarbeit: Mit anderen zusammenarbeiten 3.1 Erstellen von Inhalten:… Mehr lesen

KI & Bilderkennung – Wie uns Maschinen wirklich sehen 

Material Computer oder Tablets mit Internetzugang (Einzel- oder Partnerarbeit) Beamer oder Smartboard Datenschutzhinweis (wird gemeinsam gelesen: keine Fotos der Lernenden werden verwendet) Optional: Reflexionsblatt, Padlet oder Wordcloud-Tool (z. B. Mentimeter) Webtools / interaktive Websites: https://www.hownormalami.eu/ https://theyseeyourphotos.com/ Fachbereich Medienerziehung, Informatik, Vieso Medienkompetenzen 4.2… Mehr lesen

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