Bei dieser Aktivität wurde eine bestehende Programmierung für ein Senso Spiel (https://scratch.mit.edu/projects/260260) analysiert um eine eigene Version zu erstellen. In dieser Version wird nicht auf den Bildschirm geklickt, sondern es werden mit Hilfe von Makey Makey Gegenstände (hier 6 Pringles-Dosen, die zu Säulen vom Schulgebäude umgestaltet wurden) angeschlossen, auf welche…
Mehr lesen
Material: CoSpaces Edu Beschreibung: In dieser Aktivität haben die Lernenden Bilder zu verschiedenen Künstlern angefertigt und diese in einem virtuellen Museum ausgestellt. Zuerst haben sich die Lernenden ein Bild eines Künstlers ausgewählt, um dieses nachzugestalten. (Dazu wurde das Buch „Kunst – ein Mitmachbuch für Kinder“…
Mehr lesen
Material: Computer mit Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen gezielt nach Themenbereich zu Recherchieren, Die SchülerInnen lernen verschiedene Suchmaschinen kennen, Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten…
Mehr lesen
Material: Computer, Beamer, Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen Infromationen aus dem Internet kritisch zu hinterfragen, Die SchülerInnen lernen Onlinequellen nach verschiedenen Standpunkten sowie deren Verlässlichkeit zu bewerten. Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung:…
Mehr lesen
Material: Lektüre, Schuhkarton, diverse Materialien und Gegenstände aus Haus und Garten Lernziele: Leseverstehen fördern Texte interpretieren und zentrale Inhalte erfassen Kreativ mit Medien umgehen Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten,…
Mehr lesen
Material: Computer/Laptop oder Tablet (iPad/Android-Tablet) Internetverbindung Lernziele: Die SchülerInnen lernen eine Möglichkeit kennen, ihre Projekte Online anderen zugänglich zu machen Die SchülerInnen lernen die Basisfunktionen von WordPress kennen Medienkompetenzen: 3.2 Multimediale Dokumente erstellen 2.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte teilen und publizieren 2.1…
Mehr lesen
Bottom
Einige Cookies sind erforderlich, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert. Außerdem benötigen einige externe Dienste Ihre Zustimmung, um zu funktionieren.