Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Grafikdesign-Software (z. B. Canva, Photoshop). Fiktives Briefing, das das Werbeprojekt beschreibt. Projektor zur Präsentation der Schülerarbeiten. Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Nutzung…
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Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Liste der zu erforschenden Kunststile. Projektor zur Präsentation der Schülerarbeiten im Unterricht. Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, zu erforschen, wie generative künstliche Intelligenz…
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Material Zugang zu den Fobizz KI-Tools oder ähnlichen Tools mit KI-Funktion Ein Bild/Foto, das nachgestellt werden soll und urheberrechtlich unbedenklich ist Endgeräte (Tablet, Laptop) mit Internetzugang Beamer oder Bildschirm zur Präsentation Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten…
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Dauer 4-6 Unterrichtsstunden, je nach Vertiefung Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 3.2 Urhebungsrechte kennen und anwenden 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan Vie et société Langues: Production orale et écrite Kontext In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, erworbenes Wissen über künstliche Intelligenz in einem…
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Medienkompetenzen: 2.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte teilen und publizieren 3.1 Digitale Inhalte erstellen und bearbeiten 5.1 Sozial verantwortlich in der digitalen Welt interagieren Material eduAI Beschreibung: Mit EduAI erstellen Schülerinnen und Schüler KI-gestützte Bilder zu Themen, die innerhalb einer „Challenge“ von der Lehrkraft vorgegeben werden. Die Bildgenerierung fördert…
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Bei dieser Aktivität wurde eine bestehende Programmierung für ein Senso Spiel (https://scratch.mit.edu/projects/260260) analysiert um eine eigene Version zu erstellen. In dieser Version wird nicht auf den Bildschirm geklickt, sondern es werden mit Hilfe von Makey Makey Gegenstände (hier 6 Pringles-Dosen, die zu Säulen vom Schulgebäude umgestaltet wurden) angeschlossen, auf welche…
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Material: CoSpaces Edu Beschreibung: In dieser Aktivität haben die Lernenden Bilder zu verschiedenen Künstlern angefertigt und diese in einem virtuellen Museum ausgestellt. Zuerst haben sich die Lernenden ein Bild eines Künstlers ausgewählt, um dieses nachzugestalten. (Dazu wurde das Buch „Kunst – ein Mitmachbuch für Kinder“…
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Material: Computer mit Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen gezielt nach Themenbereich zu Recherchieren, Die SchülerInnen lernen verschiedene Suchmaschinen kennen, Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten…
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Material: Computer, Beamer, Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen Infromationen aus dem Internet kritisch zu hinterfragen, Die SchülerInnen lernen Onlinequellen nach verschiedenen Standpunkten sowie deren Verlässlichkeit zu bewerten. Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung:…
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