Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 2.1 Digitale Inhalte erstellen und bearbeiten 2.4 Urheberrecht und Lizenzen beachten 3.1 Interaktion mit anderen durch digitale Technologien Material Programm Padlet Beschreibung Mit Padlet erstellen Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler digitale Pinnwände, auf denen Inhalte gesammelt, strukturiert und kommentiert werden…
Mehr lesen
They See Your Photos – Was KI aus Bildern lesen kann Das Tool They See Your Photos zeigt eindrucksvoll, wie moderne KI-Systeme aus Fotos Informationen ableiten können – etwa über den Lebensstil, das Umfeld oder mögliche Interessen. Dabei wird sichtbar, was heute technisch möglich ist und welche Fragen das für…
Mehr lesen
Materialien: Excalidraw ist ein kollaborativer browser-basierter Mindmap-Editor der gratis und anonym zur Verfügung gestellt wird unter excalidraw.com Beschreibung Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Kollaborationstools wie ExcaliDraw, um eine gemeinsame Mindmap zu technologischen Fortschritten und deren direkten gesellschaftlichen Auswirkungen zu erstellen. Anschließend präsentieren alle Schülerinnen und Schüler jeweils eine…
Mehr lesen
Material: Computer mit Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen gezielt nach Themenbereich zu Recherchieren, Die SchülerInnen lernen verschiedene Suchmaschinen kennen, Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten…
Mehr lesen
Material: Computer, Beamer, Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen Infromationen aus dem Internet kritisch zu hinterfragen, Die SchülerInnen lernen Onlinequellen nach verschiedenen Standpunkten sowie deren Verlässlichkeit zu bewerten. Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung:…
Mehr lesen
Material: Computer/iPad mit Internetanbindung Lernziele: Die SchülerInnen sollen Falschmeldungen möglichst schnell erkennen Die SchülerInnen entwicklen ein Bewusstsein für Hoax und Fake-News Medienkompetenzen: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren Beschreibung: Tagtäglich begegnen uns im Alltag…
Mehr lesen
Material: Computer/iPad mit Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen, was sie selber aktiv gegen Hasspostings im Netz unternehmen können Die SchülerInnen lernen Inhalte aus dem Internet zu hinterfragen Medienkompetenzen: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung: Vieles was uns im…
Mehr lesen
Material: Computer/Laptop oder Tablet (iPad/Android-Tablet) Internetverbindung Lernziele: Die SchülerInnen lernen eine Möglichkeit kennen, ihre Projekte Online anderen zugänglich zu machen Die SchülerInnen lernen die Basisfunktionen von WordPress kennen Medienkompetenzen: 3.2 Multimediale Dokumente erstellen 2.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte teilen und publizieren 2.1…
Mehr lesen
Bottom
Einige Cookies sind erforderlich, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert. Außerdem benötigen einige externe Dienste Ihre Zustimmung, um zu funktionieren.