Skip to main content

Archivetest

href link

Carlsen Weltraum VR

Alter 4+ Um die App benutzen zu können, wird neben dem Buch “Weltraum- Alles über unser Sonnensystem” (Carlsen) auch eine Cardboard Brille benötigt. Die Schülerinnen und Schüler können somit den Weltraum in Virtual Reality erleben. Die unterschiedlichen Mondphasen und Jahreszeiten, sowie die Entstehung der Mondphasen können in beeindruckenden 360° Ansichten… Mehr lesen

Ada und Zangemann

Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis Matthias Kirschner / Sandra Brandstätter Ab 6 Jahren Die Handlung dreht sich um die Kontraste zwischen dem einfachen Leben Adas, die mit ihrer Familie in einer Hütte nahe einem Schrottplatz lebt, und dem luxuriösen, aber isolierten Leben von Zangemann in seiner großen Villa. Mehr lesen

Punto

Ab 7 Jahren Game Factory Punto ist ein Kartenspiel, welches auf dem “Vier gewinnt”-Prinzip basiert. Auf den Karten sind Punkte im Wert von 1 bis 9 in vier verschiedenen Farben zu erkennen. Das Legespiel wird in einem Raster von 6×6 Karten auf den Tisch gelegt. Jeder Spieler erhält alle Karten… Mehr lesen

QR-Planet

Webbasierte App QR-Codes sind aus dem modernen Unterricht nicht mehr wegzudenken: Sie erleichtern den Zugang zu Lerninhalten, verlinken auf interaktive Übungen oder führen direkt zu Erklärvideos und digitalen Arbeitsblättern. Doch gerade im schulischen Umfeld ist der Datenschutz entscheidend – hier bietet QR Planet eine zuverlässige Lösung. QR Planet ermöglicht die… Mehr lesen

Neb

Caroline Solé L’École des loisirs À partir de 11 ans Après avoir choisi son avatar, Alex clique sur des mots dans le but de définir sa pyramide des besoins. Drôle d’entrée en matière pour ce jeu vidéo dont tout le monde est accro et qui répond au nom de NEB. Mehr lesen

They See Your Photos

They See Your Photos – Was KI aus Bildern lesen kann Das Tool They See Your Photos zeigt eindrucksvoll, wie moderne KI-Systeme aus Fotos Informationen ableiten können – etwa über den Lebensstil, das Umfeld oder mögliche Interessen. Dabei wird sichtbar, was heute technisch möglich ist und welche Fragen das für… Mehr lesen

Das Kurierkomplott

Serious Game Webapp Ab 14 Jahren Mit der interaktiven Web-App Das Kurierkomplott des Anne Frank Zentrums wird Geschichte zum aktiven Erlebnis: Schüler*innen schlüpfen in die Rolle junger Kurier*innen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus – und setzen sich dabei nicht nur mit historischen Fakten, sondern auch mit Mechanismen von Propaganda, Zivilcourage… Mehr lesen

Bedtime Story AI

„Bedtime Story AI“ ist eine Software, die mithilfe von KI automatisch Geschichten erstellt oder anpasst, die besonders für das Erzählen vor dem Schlafengehen geeignet sind. Diese Geschichten sind oft fantasievoll und kindgerecht, um das Kind in eine entspannte Stimmung zu versetzen und den Übergang in den Schlaf zu erleichtern. Die… Mehr lesen

Mon deuxième cerveau

Gaël Aymon Âge: 7 à 10 ans L’histoire suit Nils, un jeune garçon qui reçoit son premier téléphone portable. Parmi les applications installées, il découvre „Mon deuxième cerveau“, une intelligence artificielle promettant de réaliser toutes les tâches à sa place, y compris ses devoirs. Séduit par cette assistance, Nils compte… Mehr lesen

Chirp QR

Chirp QR ist eine nützliche App, mit der Schüler*innen und Lehrer*innen einfach Audiodateien mit QR-Codes erstellen  können, um schnell Informationen auszutauschen. Lehrkräfte können Audiodateien und Aufgaben als QR-Codes teilen, die Schüler*innen einfach scannen, um darauf zuzugreifen. Diese Funktion erleichtert das digitale Lernen und spart Zeit, da die Schüler*innen sofort auf… Mehr lesen

Bottom