Der Kompetenzbereich 1 „Informationen und Daten“ umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.



1.1

Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren

Beschreibung

  • Informationsbedarf artikulieren
  • Nach Daten, Informationen und digitalen Inhalten suchen und auf sie zugreifen
  • Persönliche Suchstrategien erstellen und aktualisieren

Beispiel

  • Suchmaschinen (z.B. Google, Blinde-Kuh, Ecosia, Qwant, Frag Finn, a-z.lu, Wikipedia)
  • Soziale Medien (z.B. Vimeo, YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, Pixabay)
  • Newsletter (z.B. Bundeszentrale für politische Bildung)
  • Nachrichten (z.B. 1jour1actu, tv5monde, Educ’ARTE, ZDFtivi.de, logo!)

1.2

Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten

Beschreibung

  • Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Datenquellen, Informationen und digitalen Inhalten prüfen und vergleichen
  • Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und kritisch bewerten

Beispiel

  • Analyse und Vergleich von Datenquellen (z.B. Zuverlässigkeit, Aktualität)
  • Informationsarten (z.B. Werbung, Reportage, Parodie, Nachrichten)
  • Desinformation (z.B. Fake News, Hoax)

1.3

Daten, Informationen und digitale Inhalte speichern und verwalten

Beschreibung

  • Daten, Informationen und digitale Inhalte speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen

Beispiel

  • Datei-Verwaltung
  • Lokale oder cloud-basierte Speicherung (z.B. Office365)
  • Datensicherung
  • Datenbanken (z.B. MS Access)

1.4

Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten

Beschreibung

  • Themenrelevante Informationen und Daten auf Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

Beispiel

  • Tabellenkalkulation (z.B.  MX Excel)
  • Software für Umfragen (z.B. MS Forms)

Unterrichtspraxis