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"Hate Speech" oder freie Meinungsäußerung?

Februar 14, 2020

Klassenstufe
3e, 2e, 1e, 4e
Fachbereich
Geschichte, Politik, Sprachen
Medium
Interaktiv
Material:

Computer/iPad

Internetzugang

Lernziele:
  • Bedeutung des Begriffs „Hate Speech“ erläutern und betreffende Inhalte im Netz erkennen
  • Mögliche Auswirkungen von „Hate Speech“ reflektieren
  • „Free Speech“ und „Hate Speech“ unterscheiden

 

Medienkompetenzen:

1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten

1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten

2.3 Angemessene Ausdrucksformen verwenden (Netiquette)

Beschreibung:

Die Lehrperson informiert die SchülerInnen über den Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention und die damit zusammenhängende freie Meinungsäußerung. Eventuelle Fragestellungen : Darf jeder alles sagen? Falls nein, welche Inhalte sind von der freien Meinungsäußerung ausgeschlossen? Was ist der Unterschied zwischen “Hate Speech” und “Fake News“? Ab wann wird freie Meinungsäußerung zu „Hate Speech“?

Vorschlag Arbeitsauftrag : Die SchülerInnen führen eine Internetrecherche zu dem Schlagwort „Hate Speech“ durch. Die Ergebnisse ihrer Recherche werden im Plenum diskutiert oder die SchülerInnen halten sie in einem Mindmap fest (z.B. x-maps, simple-mind auf dem iPad). Abschließend werden wichtige Inhalte und Unterschiede von der Lehrperson hervorgehoben.

Tipps & Tricks:

Ein ganzes Modul zum Thema Hass in der Demokratie begegnen ist hier abrufbar; weitere Unterrichtseinheiten zum Thema Medienerziehung finden sich auf der Internetseite der Initiative „Medien in die Schule“.