,

Ich, mein Leben und die SIMS

Oktober 11, 2019

Klassenstufe
5e, 7e, 6e
Fachbereich
Gesellschaftslehre, Kunst
Medium
Interaktiv
Lernziele:

• Sensibilisierung für verschiedene Lebens- und Berufsentwürfe
• Analyse von digitaler und realer Lebenswelt

Medienkompetenzen:

1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten
5.2 Verantwortungsvoll und kreativ mit digitalen Medien umgehen

Beschreibung:

Die SchülerInnen erhalten zunächst die Aufgabe, im Spiel «SIMS Mobile» einen eigenen Avatar zu erstellen und diesen als Screenshot zu dokumentieren. Im Anschluss werden einige Beispiel-Collagen aus «Alter Ego» von Robbie Cooper gezeigt und die SchülerInnen aufgefordert, eine ähnliche Gegenüberstellung von ihrem Avatar und sich selbst vorzunehmen. Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zwischen Avatar und realer Person besprochen.
Anschließend spielen die SchülerInnen während 1-2 Stunden das Spiel «SIMS Mobile» und erstellen währenddessen eine Fotostory der wichtigsten Ereignisse ihres MIMS-Lebens. Danach wird die Dokumentation als Gesprächsgrundlage für den Abgleich von Spielewelt und Realität verwendet.

Tipps & Tricks:

• Die SchülerInnen laden sich vor Unterrichtsbeginn die kostenlose App “SIMS Mobile” herunter.
• Spiel im Kreativmodus.

Weiterführende Links:

Homepage mit Beispiel-Collagen von Robbie Cooper