,

Konstruktion und Storytelling in Minecraft

November 27, 2019

Klassenstufe
7e, 6e, 5e
Fachbereich
Naturwissenschaften/Sciences, Sprachen
Medium
Interaktiv
Lernziele:

• wissenschaftliche Phänomene kennen lernen und verstehen
• wissenschaftliche Konzepte auf andere Situationen anwenden
• Schreib- und Sprachfähigkeiten fördern und weiterentwickeln
• Sozialkompetenz fördern

Medienkompetenzen:

3.2 Multimediale Dokumente erstellen
2.1 Mit anderen zusammenarbeiten

Beschreibung:

Die SchülerInnen erarbeiten in Kleingruppen ein Konzept ihres Projektes (z.B. Hotel auf dem Mond, Marsstation, ideale Schule), das sie in „Minecraft“ umsetzen möchten. Dabei sollen sie die realen (physikalischen) Gegebenheiten beachten (z.B. Sonneneinstrahlung als Energiezufuhr, Sauerstoffproduziermaschine erfinden). Nach der Umsetzung in „Minecraft“ drehen sie ein Werbevideo (z.B. für das Hotel oder die Schule) mit Hilfe der Programme „Apowersoft“ und „Bandicam“.

Tipps & Tricks:

• Iam-Account der SchülerInnen ermöglicht den kostenfreien Zugriff auf „Minecraft Education“.
• Gruppenarbeit mit Expertenrallye: Je 2-3 SchülerInnen arbeiten an
einem Projekt, nach einer vorgegebenen Zeit wechseln dann die SchülerInnen zu einer anderen Gruppe und nur 1 Experte bleibt beim ursprünglichen Projekt.