Ohne Strom nichts los

Dezember 03, 2019

Zyklus
Zyklus 1, Zyklus 4, Zyklus 3, Zyklus 2
Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass:

Sciences – La technologie – Exercer un jugement critique

4. Datenschutz und Sicherheit
4.3 Gesundheit, Wohlbefinden und Umwelt schützen

Beschreibung:

Zu Beginn der Einheit erzählen die SchülerInnen von ihren Freizeitbeschäftigungen. Die Aussagen der Kinder werden in Form von Stichwörtern an der Tafel festgehalten. Die Ideen können von der Lehrperson mit Hilfe der Webapp Flinga festgehalten werden.

Anschließend versucht die Klasse, die einzelnen Aktivitäten in zwei Kategorien aufzuteilen:
– Freizeitbeschäftigung, für welche ich keinen Strom (Akku, Batterien, …) benötige
– Freizeitbeschäftigung, für welche ich auf Strom angewiesen bin.

Als Anschlussübung sollen die Kinder sich überlegen, welche alternativen Freizeitbeschäftigungen es gibt, sollte der Strom einmal tatsächlich für längere Zeit ausfallen.

Tipps & Tricks:

Weitere interessante Informationen und Unterrichtsmaterialien zum Thema findet man unter folgender Seite: https://www.internet-abc.de/