Das intelligente Blatt Papier
Das intelligente Blatt Papier
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Tag
AI, AIKI, unplugged
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Zyklus
C3
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Schwierigkeitsgrad
Beginner
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Fachbereich
Sprachunterricht
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Medium
Lesson Plans
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Medienkompetenzen
Informationen und Daten, Digitale Welt
Material
- das intelligente Blatt Papier (https://www.cs4fn.org/teachers/activities/german/Das-intelligente-Stuck-Papier.pdf)
Medienkompetenzen
2.1 Mit anderen zusammenarbeiten
5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren
Bezug zum Lehrplan
Langues: Production orale
Vie et société: Mensch, Natur und Technik
Bezug zum Alltag
Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ ist allgegenwärtig – ob beim Chatten mit einem Bot oder beim automatischen Übersetzen. Viele Geräte wirken, als könnten sie selbstständig denken oder Entscheidungen treffen. Doch was genau ist eigentlich Intelligenz – und kann ein Gegenstand wie ein Blatt Papier wirklich „intelligent“ sein? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Unterrichtsstunde und führt die Lernenden spielerisch an den Begriff der Künstlichen Intelligenz heran. Dabei wird deutlich: Was wie Intelligenz aussieht, beruht oft auf menschlich programmierten Regeln – ein zentraler Gedanke für das Verständnis von KI.
Ablauf
Die Lehrperson hält ein Blatt Papier hoch und behauptet, es sei „sehr intelligent“. Die Lernenden werden aufgefordert, sich dazu zu äußern. Dabei entsteht eine Diskussion darüber, ob Papier überhaupt intelligent sein kann, was Intelligenz eigentlich bedeutet und woran man sie erkennt. Anschließend wird überprüft, ob das Blatt seine angebliche „Intelligenz“ unter Beweis stellen kann. Die Lernenden spielen Tic-Tac-Toe gegen das Papier – und verlieren jedes Mal. Die Frage stellt sich: Warum gewinnt das Blatt immer?
In der folgenden Diskussion erkennen die Lernenden, dass das Papier nicht aus sich selbst heraus denkt, sondern von einem Menschen mit einem Algorithmus versehen wurde. Die Intelligenz geht also nicht vom Blatt selbst aus, sondern stammt ursprünglich vom Menschen. Dies führt zur weiterführenden Frage, ob es sich bei dem Blatt nun um eine Form von „künstlicher Intelligenz“ handelt.
Tipps und Tricks
Für den Begriff „Intelligenz“ existieren in der Fachliteratur vielfältige Definitionen. Konsens besteht darin, dass Intelligenz nicht auf die bloße Anhäufung von Wissen reduziert werden kann, sondern kognitive Fähigkeiten wie Problemlösen, Abstraktionsvermögen, Lernfähigkeit mit einfließen. In der Unterrichtsdiskussion sollten daher möglichst unterschiedliche Begriffsverständnisse und Erklärungsansätze der Lernenden aufgegriffen und in die Auseinandersetzung einbezogen werden, um ein facettenreiches Verständnis von Intelligenz zu ermöglichen.
Weiterführende Aktivitäten
Die Lernenden entwickeln zu weiteren Spielen mit einfachem Regelwerk eigene „intelligente“ Blätter. Ein geeignetes Beispiel hierfür ist das Spiel „Zahlen erraten“, da es sich durch eine überschaubare Struktur und klare Entscheidungsregeln auszeichnet.