Das „Padagogy Wheel“ als Hilfe zur Auswahl der passenden App
Das „Padagogy Wheel“ als Hilfe zur Auswahl der passenden App
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Tag
App, Digital, Pädagogie
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Zyklus
C3, C4, ES-INF, ES-SUP
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Schwierigkeitsgrad
Beginner
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Fachbereich
Interdisziplinär
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Medium
4
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Medienkompetenzen
Informationen und Daten, Kommunikation und Zusammenarbeit
Material:
Computer mit Internetzugang
Android-Tablet oder iOS-Gerät
Lernziele:
Vereinfachung der Suche nach der passenden App für einen bestimmten Zweck für die SchülerInnen (und/oder auch Lehrpersonen)
Medienkompetenzen:
1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten
3.2 Multimediale Dokumente (& Inhalte) erstellen
Beschreibung:
In der Welt der unzähligen Apps fällt es oft schwer, die richtige Auswahl zu treffen. Sowohl die SchülerInnen, welche an (digitalen) Projekten arbeiten, als auch die Lehrperson welche an einem bestimmten Kompetenzniveau anschliessen möchte, kann hier mit Hilfe der Grafik des sog. „Padagogy-Wheel“, welches eine kleine Vorauswahl trifft und die angegebenen Apps schon in verschiedene Fähigkeits-Bereiche unterteilt, einen schnelleren Zugang zum richtigen Tool finden.
Die grafische Darstellung wurde von Allan Carrington entwickelt, sie basiert auf der Bloomschen Taxononomie-Skala und auf dem SAMR-Modell von Ruben Puentedura.
Weiterführende Links:
Eine deutschsprachige Version des Padagogy-Wheel in hoher Auflösung z.B. zu Print-Zwecken kann hier heruntergeladen werden.