Skip to main content

Einen Roboter durch ein Labyrinth fahren lassen

Einen Roboter durch ein Labyrinth fahren lassen

  • Tag
    Computational Thinking, Labyrinth, Roboter, Robotics, Scratch
  • Zyklus
    C3, C4
  • Schwierigkeitsgrad
    Beginner, Intermediate
  • Fachbereich
    Interdisziplinär, Naturwissenschaften
  • Medium
    Lesson Plans, Robotics
  • Medienkompetenzen
    Erstellen von Inhalten, Computional Thinking

1. Einheit (2 Stunden)
Die SchülerInnen machen sich mit Scratch vertraut, sie üben wie man den Roboter mit SCRATCH nach vorne fahren, in die Hände klatschen lassen und so weiter.

2. Einheit (2 Stunden)
Die SchülerInnen arbeiten mit dem Infrarotsensor und erhalten diesbezüglich eine kurze Einführung.
Schritt 1: Sie sollen den Roboter so programmieren, dass er vor einem Hindernis stehen bleibt.
Schritt 2: Sie sollen den Roboter so programmieren, dass er vor dem Hindernis stehen bleibt und dann rückwärts fährt.
Schritt 3: Sie sollen den Roboter so programmieren, dass er das Hindernis umfährt.

3. Einheit (2 Stunden)
Die SchülerInnen sollen den Roboter so programmieren, dass er alleine durch ein Labyrinth fahren kann.

Material:
Jimu
Labyrinth

Konferenz: Democracy and Youth in the Digital Age (19.03-21.03)

X