Intelligente Kamera
Intelligente Kamera
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Tag
AI, AIKI, unplugged
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Zyklus
C2
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Schwierigkeitsgrad
Beginner
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Fachbereich
Gesellschaft
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Medium
Lesson Plans
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Medienkompetenzen
Informationen und Daten, Erstellen von Inhalten, Kommunikation und Zusammenarbeit
Material
Fotoapparat, Fotos von Tieren
Bezug zum Lehrplan
Éveil aux sciences, sciences naturelles et humaines : S’informer de façon ciblée et exploiter l’information recueillie
Medienkompetenzen
• 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte filtern und recherchieren
• 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten
• 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten
• 3.3 Modellieren, strukturieren und kodieren
Bezug zum Alltag
KI-Systeme interagieren mit den Menschen und reagieren auf die Umwelt. Für diese Aufgaben müssen sie die Umwelt wahrnehmen können. Wahrnehmen bedeutet mehr als nur sehen. Wahrnehmen bedeutet den erhaltenen Informationen einen Sinn zu geben, sie zu analysieren und zu bewerten. Im Gegensatz zu uns Menschen verfügen KI-Systeme nicht über ein Alltagswissen, auf das sie zurückgreifen können. KI-Systeme verfügen über keine allgemeine Intelligenz. Ihre Intelligenz ist auf ein spezifisches Anwendungsgebiet beschränkt. Bei Fotoapparaten ist deutlich zu erkennen, dass das eingebaute KISystem das Bild auf dem Sucher nicht nur darstellt (also sieht), sondern auch wahrnimmt. Gesichter werden erkannt und mit einem Rechteck umrandet.
Ablauf
Die Lernenden schließen die Augen. Die Lehrperson ändert einige offensichtliche Gegenstände im Raum um. Anschließend sollen die Lernenden die Augen kurz öffnen und sagen, was sich verändert hat.In der anschließenden Diskussion wird hervorgehoben, dass sie die Veränderung vielleicht gesehen, aber nicht wahrgenommen haben.
Die Lehrperson erklärt den Lernenden, dass auch Kameras die Bilder, die sie aufnehmen, nicht nur sehen, sondern auch wahrnehmen. Das zeigen die Rechtecke, die die Kamera um
die Gesichter einfügt. Die Lernenden erklären nun, woran die Kamera Gesichter erkennen kann. Sie definieren Merkmale, anhand derer sich ein Gesicht eindeutig identifizieren lässt. Hierbei
sollte beachtet werden, dass diese Merkmale möglichst für alle menschlichen Gesichter gültig sind.
Nun sehen sich die Lernenden die Tierfotos an und versuchen für die verschiedenen Tierarten eindeutige Merkmale festzuhalten. Diese werden nun bei anderen Tierfotos getestet.