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Intelligente Kamera

Intelligente Kamera

  • Tag
    AI, AIKI, unplugged
  • Zyklus
    C2
  • Schwierigkeitsgrad
    Beginner
  • Fachbereich
    Gesellschaft
  • Medium
    Lesson Plans
  • Medienkompetenzen
    Informationen und Daten, Erstellen von Inhalten, Kommunikation und Zusammenarbeit
Material

Fotoapparat, Fotos von Tieren

Bezug zum Lehrplan

Éveil aux sciences, sciences naturelles et humaines : S’informer de façon ciblée et exploiter l’information recueillie

Medienkompetenzen

• 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte filtern und recherchieren
• 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten
• 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten
• 3.3 Modellieren, strukturieren und kodieren

Bezug zum Alltag

KI-Systeme interagieren mit den Menschen und reagieren auf die Umwelt. Für diese Aufgaben müssen sie die Umwelt wahrnehmen können. Wahrnehmen bedeutet mehr als nur sehen. Wahrnehmen bedeutet den erhaltenen Informationen einen Sinn zu geben, sie zu analysieren und zu bewerten. Im Gegensatz zu uns Menschen verfügen KI-Systeme nicht über ein Alltagswissen, auf das sie zurückgreifen können. KI-Systeme verfügen über keine allgemeine Intelligenz. Ihre Intelligenz ist auf ein spezifisches Anwendungsgebiet beschränkt. Bei Fotoapparaten ist deutlich zu erkennen, dass das eingebaute KISystem das Bild auf dem Sucher nicht nur darstellt (also sieht), sondern auch wahrnimmt. Gesichter werden erkannt und mit einem Rechteck umrandet.

Ablauf

Die Lernenden schließen die Augen. Die Lehrperson ändert einige offensichtliche Gegenstände im Raum um. Anschließend sollen die Lernenden die Augen kurz öffnen und sagen, was sich verändert hat.In der anschließenden Diskussion wird hervorgehoben, dass sie die Veränderung vielleicht gesehen, aber nicht wahrgenommen haben.
Die Lehrperson erklärt den Lernenden, dass auch Kameras die Bilder, die sie aufnehmen, nicht nur sehen, sondern auch wahrnehmen. Das zeigen die Rechtecke, die die Kamera um
die Gesichter einfügt. Die Lernenden erklären nun, woran die Kamera Gesichter erkennen kann. Sie definieren Merkmale, anhand derer sich ein Gesicht eindeutig identifizieren lässt. Hierbei
sollte beachtet werden, dass diese Merkmale möglichst für alle menschlichen Gesichter gültig sind.
Nun sehen sich die Lernenden die Tierfotos an und versuchen für die verschiedenen Tierarten eindeutige Merkmale festzuhalten. Diese werden nun bei anderen Tierfotos getestet.

Weiterführende Links

https://classic.csunplugged.org/activities/