Kollaboratives Mindmapping mit Excalidraw: Technologischer Fortschritt
Kollaboratives Mindmapping mit Excalidraw: Technologischer Fortschritt
-
Tag
Collaboration, Multimedia, Transformativ
-
Zyklus
ES-INF, ES-SUP
-
Schwierigkeitsgrad
Beginner, Intermediate
-
Fachbereich
Philosophie
-
Medium
Apps
-
Medienkompetenzen
Erstellen von Inhalten, Kommunikation und Zusammenarbeit
Materialien:
- Excalidraw ist ein kollaborativer browser-basierter Mindmap-Editor der gratis und anonym zur Verfügung gestellt wird unter excalidraw.com
Beschreibung
Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Kollaborationstools wie ExcaliDraw, um eine gemeinsame Mindmap zu technologischen Fortschritten und deren direkten gesellschaftlichen Auswirkungen zu erstellen. Anschließend präsentieren alle Schülerinnen und Schüler jeweils eine technologische Innovation und diskutieren die Verbindungen zwischen Innovationen und Veränderungen des allgemeinen menschlichen Lebens und der Bedeutung des Menschseins in kulturanthropologischer, epistemologischer und/oder ethischer Dimension.
Hier ein kurzes Tutorial zu den wichtigsten Features von Excalidraw
Um mit den Schülerinnen und Schülern zusammenzuarbeiten, kann man eine Live-session starten und Gäste anonym mit einem Link einladen. Die Live-Session lässt sich stoppen und die Mindmap kann als SVG oder PNG Grafik exportiert werden.
Transformatives Potenzial:
Die Schülerinnen und Schüler müssen gemeinsam beschließen, welche technologischen Erfindungen sie auswählen und in den Diskussionsvordergrund stellen. Sie müssen dann gemeinsam entscheiden, wie sie die weitreichenden Veränderungen der Erfindung in Bezug auf das ‚Menschsein‘ auf philosophische Weise darstellen. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler zu aktiven und unterrichtsgestaltenden Akteurinnen und Akteuren im Klassenraum. Der kollaborative Aspekt regt die Lernenden zur Diskussion und zur gemeinsamen Entscheidungsfindung an. Die Schülerinnen und Schüler können aufgrund der Art ihrer Arbeit ähnlich bewertet werden wie in schriftlichen textanalysierenden Arbeiten.