Skip to main content

Künstliche Intelligenz- Checker Tobi

Künstliche Intelligenz- Checker Tobi

  • Tag
    AI, KI
  • Zyklus
    C4
  • Schwierigkeitsgrad
    Beginner
  • Fachbereich
    Interdisziplinär
  • Medium
    Lesson Plans
  • Medienkompetenzen
    Informationen und Daten

Material
– Computer oder Tablets mit Internetzugang für das Quiz
– Das Checker Toby-Video „Der Künstliche Intelligenz-Check“
– Arbeitsblatt
– Whiteboard und Marker

Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass:
1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 

Ablauf
Im Rahmen des Unterrichts zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) wird den Lernenden auf unterhaltsame und verständliche Weise nähergebracht, was KI ist, wie sie funktioniert und wie sie unseren Alltag beeinflusst. Zu Beginn der Stunde erfolgt eine kurze Einführung in das Thema. Dabei wird den Lernenden kurz erläutert, dass Künstliche Intelligenz Systeme sind, die in der Lage sind, Aufgaben zu erledigen, die normalerweise menschliches Denken erfordern. Es wird thematisiert, dass KI in vielen Bereichen unseres Lebens zu finden ist – von Sprachassistenten über automatische Übersetzungsdienste bis hin zu intelligenten Spielen und Robotern. Um das Interesse zu wecken, werden die Lernenden hier bereits gefragt, ob sie schon einmal von KI gehört haben und wo sie in ihrem Alltag vielleicht schon damit in Kontakt gekommen sind. Im nächsten Schritt schauen die Lernenden das Video „Der Künstliche Intelligenz-Check“ von Checker Toby. In dem Video erklärt Toby auf spannende und leicht verständliche Weise, was KI ist, wie sie funktioniert und welche Anwendungen es gibt. Die Lernenden erfahren, wie KI dazu genutzt wird, in verschiedenen Bereichen zu helfen, und werden mit Beispielen aus der realen Welt konfrontiert. Während des Videos werden Fragen eingebaut, um das Verständnis zu fördern: „Was ist KI und wie wird sie gemacht?“ sowie „Welche Vorteile und Nachteile hat KI?“ Nach dem Video folgt eine kurze Diskussion, bei der die Lernenden ihre Eindrücke und Gedanken teilen können. Dabei wird gezielt nachgefragt, was sie im Video besonders spannend fanden und welche neuen Erkenntnisse sie gewonnen haben. Es werden auch weiterführende Fragen aufgeworfen, etwa wie sich KI in Zukunft entwickeln könnte. Anschließend werden die Lernenden in kleine Gruppen geteilt. Sie sollen nun gemeinsam Antworten zu einigen Fragen notieren:
– Definiert was Künstliche Intelligenz ist,
– Nennt zwei Beispiele für KI und beschreibt diese
– Reflektiert, wie KI ihr Leben in Zukunft verändern könnte und welche Vor- und Nachteile sie sehen.

Diese Aufgabe dient dazu, das Gelernte zu festigen und den Lernenden zu helfen, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden. Zum Abschluss der Stunde werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit vor der gesamten Klasse vorgestellt. Die Lernenden haben die Möglichkeit, ihre Gedanken und Beobachtungen zu teilen und sich gegenseitig über die verschiedenen Aspekte von KI auszutauschen. Dabei wird die Lehrkraft gezielt auf die wichtigen Punkte eingehen und mögliche Missverständnisse klären. Zum Schluss wird die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz in der Zukunft noch einmal zusammengefasst, wobei auch die Herausforderungen und Chancen, die mit der Entwicklung von KI verbunden sind, thematisiert werden.

Tips & tricks

  • 1

    Weiterführende Aktivitäten

    In einer möglichen Erweiterung der Stunde könnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Poster oder eine Präsentation über ein spezifisches KI-Thema (z. B. KI in der Medizin, Robotik oder in Spielen) erstellen. Alternativ könnte ein Externer eingeladen werden, der einen tieferen Einblick in das Thema gibt und den Lernenden ermöglicht, ihre Fragen direkt zu stellen.