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Orientierung im Raster

Orientierung im Raster

  • Tag
    Beebot, Computational Thinking, Robotics
  • Zyklus
    C1
  • Schwierigkeitsgrad
    Beginner
  • Fachbereich
    Mathematik
  • Medium
    Robotics, Unplugged
  • Medienkompetenzen
    Computional Thinking, Erstellen von Inhalten

Ziel des Spieles ist es, den Beebot so zu programmieren, dass er vom Start- (Beebotbild) zum Endpunkt (Blume) gelangt. Die Monster markieren Felder, über welche der Roboter nicht fahren darf und ermöglichen es so, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Eine weitere erschwerende Bedingung könnte sein, den Beebot ohne Zwischenetappen zu programmieren.

Material:
– Beebot
– Raster
– Startbild «Beebot»
– Startbild «Blume»
– Bilder «Monster»

Tipps & Tricks

  • Kinder des Zyklus 1.1 haben Schwierigkeiten, den Weg abstrakt im Voraus zu planen (insbesondere die Drehung des Roboters). Für sie bietet es sich an, den Beebot nach jeder Bewegung auf Null zu setzen (Kreuz drücken), so dass sie sich progressiv der Blume annähern können.

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