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Ozobot im Geometrie-Dschungel

Ozobot im Geometrie-Dschungel

  • Zyklus
    C4
  • Schwierigkeitsgrad
    Intermediate
  • Fachbereich
    Mathematik
  • Medium
    Lesson Plans, Robotics
  • Medienkompetenzen
    Erstellen von Inhalten

Material:

  • Ozobot
  • Weiße DIN A3 Zeichenblätter
  • Geodreieck, Zirkel
  • Ozobot-Stifte
  • eventuell ausgedruckte Farbkommandos

Die Lernenden zeichnen mindestens 3 der folgenden 6 Vierecke, die im Mathematikunterricht behandelt wurden, auf das DIN A3 Zeichenblatt: Rechteck, Quadrat, Raute, Parallelogramm, Trapez, Drachen. Die einzelnen Figuren werden mit dem Zirkel miteinander verbunden, ebenso mit den 10 vorgegebenen Schnittstellen am Blattrand. Es müssen mindestens 3 Farbkommandos in die Strecke eingebaut werden. Anschließend wird die mit dem Bleistift gezeichnete Strecke mit schwarzem Filzstift nachgezeichnet. Die einzelnen Zeichenblätter werden zum Schluss zu einer großen Landschaft zusammengelegt. Durch den definierten Übergang am Rand der einzelnen Zeichenblätter (vorgezeichnete Schnittstellen) finden die Ozobots immer einen Anschluss zum nächsten Zeichenblatt. Als Abschluss lässt die Klasse alle Ozobots auf dem großen Bild durch den „Geometrie-Dschungel“ laufen. Ziel ist es, dass alle Ozobots während 2 Minuten ständig in Bewegung bleiben.

Tipps & Tricks

  • Ausgedruckte Farbkommandos ausschneiden und aufkleben anstatt sie zu malen.

Konferenz: Democracy and Youth in the Digital Age (19.03-21.03)

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