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Ozobot und die Wahrscheinlichkeit

Ozobot und die Wahrscheinlichkeit

  • Zyklus
    C3, C4
  • Schwierigkeitsgrad
    Beginner
  • Fachbereich
    Mathematik
  • Medium
    Lesson Plans, Robotics
  • Medienkompetenzen
    Erstellen von Inhalten

Material:

  • Ozobot

Die Lernenden bekommen eine Schatzkarte, bei der der Ozobot sich mehrmals an einer Kreuzung entscheiden muss, um zum Schatz zu gelangen. Jedoch nur ein Weg führt zum Schatz. Die Lernenden lassen den Ozobot mehrmals über die Karte „laufen“ und zählen, wie lange es dauert, bis der Roboter am Schatz ankommt. An jeder Kreuzung befindet sich ein Monster. Die Lernenden sollen bestimmen, wie oft der Ozobot bei 100 Versuchen im Spinnennetz landen würde, wie oft beim Oger, bei der Klippe usw. Anschließend finden sie heraus, wie oft er zum Schatz gelangen würde. Dies ergibt die Wahrscheinlichkeit.

Anschließend erstellen die Lernenden selbst eine Schatzkarte und bestimmen auch hier, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, damit der Roboter den Schatz erreicht.

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