Ozobots Weltreise
Ozobots Weltreise
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Tag
Computational Thinking, Digital, Lesson Plan, Robotics
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Zyklus
C4
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Schwierigkeitsgrad
Beginner
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Fachbereich
Geographie, Sprachunterricht
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Medium
Lesson Plans, Robotics
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Medienkompetenzen
Erstellen von Inhalten, Computional Thinking, Informationen und Daten
Material:
Ozobot
Ozobot-Stifte oder ausgedruckte Farbkommandos
Tablet/Computer
große, dunkelblaue Zeichenblätter
Kinderüberraschungseier
Tonzeichenpapier, Kleber
Beschreibung:
Die Lernenden suchen im Internet nach Informationen zu dem ihnen zugeteilten Kontinent (7 Gruppen) und verfassen dazu einen Text am Computer. Sie fertigen auf buntem Tonzeichenpapier die Form ihres Kontinents an und kleben diese mit dem Text auf die anhand von 4-6 großen, dunkelblauen Zeichenblättern angefertigte Weltkarte auf.
Die Namen der Kontinente und Ozeane werden auf der Karte ergänzt. Die Reihenfolge, nach welcher der Ozobot die 7 Kontinente besuchen soll, wird festgelegt.
Die Lernenden zeichnen einen möglichen Weg von ihrem Kontinent zum nächsten auf und setzen dabei verschiedene Farb-Kommandos ein (Umgang mit dem Ozobot wird geübt). Der Ozobot erhält mit Hilfe der größeren, gelben Hälfte eines Überraschungseis eine zum Kontinent passende Verkleidung. Während der Reise zwischen zwei Kontinenten wird eine zum Kontinent passende Musik abgespielt (z.B. Salsa-Südamerika, Didgeridoo-Australien,…).
Bei der Ankunft auf einem Kontinent stellt die entsprechende Schülergruppe ihre Arbeit vor.