Punto
Punto
-
Tag
Computational Thinking, logic, Teamplay, unplugged
-
Zyklus
C2, C3, C4
-
Schwierigkeitsgrad
Beginner
-
Fachbereich
Informatik, Interdisziplinär, Sprachunterricht
-
Medium
Spiele – analog
-
Medienkompetenzen
Computional Thinking
Ab 7 Jahren
Game Factory
Punto ist ein Kartenspiel, welches auf dem “Vier gewinnt”-Prinzip basiert. Auf den Karten sind Punkte im Wert von 1 bis 9 in vier verschiedenen Farben zu erkennen. Das Legespiel wird in einem Raster von 6×6 Karten auf den Tisch gelegt. Jeder Spieler erhält alle Karten einer Farbe. Abwechselnd sind die Spieler an der Reihe und decken Runde für Runde die oberste Karte ihres Stapels auf und legen sie auf dem Tisch an. Karten dürfen überdeckt werden, allerdings nur mit einem größeren Wert. Die Karten können waagerecht, senkrecht oder diagonal hingelegt werden, dürfen aber das Spielraster nicht überragen. Der Spieler, welcher 4 Karten seiner Farbe in einer Richtung hingelegt hat, hat das Spiel gewonnen.