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Spacemining mit Dash

Spacemining mit Dash

  • Tag
    Computational Thinking, Robotics
  • Zyklus
    C2, C3
  • Schwierigkeitsgrad
    Beginner
  • Fachbereich
    Naturwissenschaften
  • Medium
    Lesson Plans, Robotics
  • Medienkompetenzen
    Computional Thinking, Erstellen von Inhalten

Material:
Dash-Roboter
Objekte mit verschiedenen Farben
Lego
Spielfeldabgrenzungen

Beschreibung:
Auf einem Spielfeld befinden sich verschiedene Objekte, die wertvolle Edelmetalle darstellen. Diese müssen manuell aus dem Spielfeld gedrückt und somit „abgebaut“ werden. Im Rahmen einer spannenden Spezialmission fliegt der Roboter Dash zu einem fiktiven Asteroiden, um diese Edelmetalle zu fördern. Damit Dash diese Aufgabe erfolgreich ausführen kann, müssen die Lernenden zunächst kreativ werden: Sie sollen mit Legobausteinen eine funktionale Schaufel, Greifarm oder ein ähnliches Werkzeug konstruieren, das an Dash angebracht werden kann. Dieses Werkzeug dient dazu, die Edelmetalle effizient vom Spielfeldrand zu transportieren.

In der nächsten Phase arbeiten die Lernenden in Teams und setzen ihre Problemlösekompetenzen ein. Sie müssen Dash so programmieren, dass er sich geschickt über das Spielfeld bewegt. Dabei soll er die Edelmetalle präzise ansteuern, aufheben und gezielt bis zum Rand des Spielfeldes befördern.

Am Ende der Mission präsentieren die Teams ihre Lösungen und reflektieren gemeinsam, welche Strategien erfolgreich waren und welche Herausforderungen es zu bewältigen gab. Eine abschließende Diskussion über mögliche Verbesserungen und alternative Ansätze rundet die Aufgabe ab.

Konferenz: Democracy and Youth in the Digital Age (19.03-21.03)

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