Storytelling
Storytelling
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Tag
Digital, Multimedia, PC, RPGMaker
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Zyklus
C4
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Schwierigkeitsgrad
Intermediate
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Fachbereich
Sprachunterricht
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Medium
Lesson Plans, Spiele – digital
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Medienkompetenzen
Erstellen von Inhalten
In dieser Einheit werden die Lernenden eine eigene Geschichte in Form eines kleinen Videospiels erzählen. Wichtig: Die Geschichte soll in Form von Dialogen erzählt werden.
Hierbei ist es von Vorteil in Kleingruppen (max. 3 Lernende) zu arbeiten.
Phase 1: Storyboard
Jede Kleingruppe erstellt eine erste Rohfassung ihrer Geschichte (in Form eines Storyboards). Hier können die Lernenden auch schon festlegen, wo und wann ihre Geschichte stattfindet.
Jede Kleingruppe stellt ihre Geschichte nun der Klasse vor (alternativ bietet sich hier auch ein „Gallery Walk“ an). Hierbei gibt die Klasse jeder Gruppe ein Feedback.
Phase 2: Überarbeiten des Storyboards
Die Kleingruppen versuchen nun, mit Hilfe des Feedbacks, ihre Geschichte noch einmal zu überarbeiten.
Phase 3: RPG Maker MV
Die Kleingruppen fangen nun an die Geschichte zu programmieren.
Material:
- RPGMaker
Tipps & Tricks
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Die Lernenden sollten bereits vertraut sein mit dem RPG Maker MV. Hier bieten sich diverse Tutorials auf Youtube an oder die Hilfefunktion im Programm selbst. Für diese Aktivität sollten die Lernenden im Stande sein: – Karten zu erstellen und zu designen – Charaktere zu erstellen – Dialoge zu erstellen