Skip to main content

Storytelling

Storytelling

  • Tag
    Digital, Multimedia, PC, RPGMaker
  • Zyklus
    C4
  • Schwierigkeitsgrad
    Intermediate
  • Fachbereich
    Sprachunterricht
  • Medium
    Lesson Plans, Spiele – digital
  • Medienkompetenzen
    Erstellen von Inhalten

In dieser Einheit werden die Lernenden eine eigene Geschichte in Form eines kleinen Videospiels erzählen. Wichtig: Die Geschichte soll in Form von Dialogen erzählt werden.
Hierbei ist es von Vorteil in Kleingruppen (max. 3 Lernende) zu arbeiten.

Phase 1: Storyboard
Jede Kleingruppe erstellt eine erste Rohfassung ihrer Geschichte (in Form eines Storyboards). Hier können die Lernenden auch schon festlegen, wo und wann ihre Geschichte stattfindet.
Jede Kleingruppe stellt ihre Geschichte nun der Klasse vor (alternativ bietet sich hier auch ein „Gallery Walk“ an). Hierbei gibt die Klasse jeder Gruppe ein Feedback.

Phase 2: Überarbeiten des Storyboards
Die Kleingruppen versuchen nun, mit Hilfe des Feedbacks, ihre Geschichte noch einmal zu überarbeiten.

Phase 3: RPG Maker MV
Die Kleingruppen fangen nun an die Geschichte zu programmieren.

Material:

  • RPGMaker

Tipps & Tricks

  • Die Lernenden sollten bereits vertraut sein mit dem RPG Maker MV. Hier bieten sich diverse Tutorials auf Youtube an oder die Hilfefunktion im Programm selbst. Für diese Aktivität sollten die Lernenden im Stande sein: – Karten zu erstellen und zu designen – Charaktere zu erstellen – Dialoge zu erstellen

YEP : La Schoulfoire 2025 se déroulera du 27 au 30 avril 2025.

X