Skip to main content

Resultate für:

Minecraft-Challenge

Material: Software Minecraft Edition (auch als App) Tablet oder Computer Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.2. Multimediale Dokumente erstellen Beschreibung: Die SchülerInnen bekommen einen Auftrag der NASA-Gesellschaft. Die Firma hat die SchülerInnen damit beauftragt eine spezielle, funktionstüchtige und einzigartige Rakete… Mehr lesen

Klassenblog mit Sway erstellen

Material: Sway eventuell Fotos Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 2. Kommunikation und Zusammenarbeit 2.1. Mit anderen zusammenarbeiten Beschreibung: Die Lehrperson erstellt ein Sway und gibt diesen den Lernenden frei. Jeweils zwei Schüler(Innen) arbeiten in Partnerarbeit zusammen. Die Schüler(Innen) können zu unterschiedlichen schulischen Aktivitäten monatlich… Mehr lesen

Planeten-Sway

Material: SWAY Bücher/Informationsseiten im Internet Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.1. Multimediale Inhalte erstellen Beschreibung: Die SchülerIn stellt entweder alleine oder mit einem anderen Schüler einen Planeten mit Hilfe von einem Sway dar. Wichtige Informationen können Sie in den Büchern… Mehr lesen

Onlinequellen einordnen

Material: Computer, Beamer, Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen Infromationen aus dem Internet kritisch zu hinterfragen, Die SchülerInnen lernen Onlinequellen nach verschiedenen Standpunkten sowie deren Verlässlichkeit zu bewerten. Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung:… Mehr lesen

Falschmeldung! Oder etwa nicht?

Material: Computer/iPad mit Internetanbindung Lernziele: Die SchülerInnen sollen Falschmeldungen möglichst schnell erkennen Die SchülerInnen entwicklen ein Bewusstsein für Hoax und Fake-News Medienkompetenzen: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren Beschreibung: Tagtäglich begegnen uns im Alltag… Mehr lesen

Hasspostings? Nicht mit uns!

Material: Computer/iPad mit Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen, was sie selber aktiv gegen Hasspostings im Netz unternehmen können Die SchülerInnen lernen Inhalte aus dem Internet zu hinterfragen Medienkompetenzen: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung: Vieles was uns im… Mehr lesen

Book in a box

Material: Lektüre, Schuhkarton, diverse Materialien und Gegenstände aus Haus und Garten Lernziele: Leseverstehen fördern Texte interpretieren und zentrale Inhalte erfassen Kreativ mit Medien umgehen Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten,… Mehr lesen

Booktrailer … spannender kann Lesen nicht sein!

Lernziele: Leseverstehen fördern Texte interpretieren und zentrale Inhalte erfassen Kreativ mit Medien umgehen Medienkompetenzen: 5.2 Verantwortungsvoll und kreativ mit digitalen Medien umgehen 1.3 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 3.2 Multimediale Dokumente erstellen 4.2 Personenbezogene Daten und Privatsphäre schützen Beschreibung:… Mehr lesen

Eine Homepage in WordPress erstellen

Material: Computer/Laptop oder Tablet (iPad/Android-Tablet) Internetverbindung Lernziele: Die SchülerInnen lernen eine Möglichkeit kennen, ihre Projekte Online anderen zugänglich zu machen Die SchülerInnen lernen die Basisfunktionen von WordPress kennen Medienkompetenzen: 3.2 Multimediale Dokumente erstellen 2.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte teilen und publizieren 2.1… Mehr lesen

Mit Edpuzzle ein Videoquiz erstellen

Material: Programm Edpuzzle Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 1. Informationen und Daten 1.2. Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung: Die Lehrperson sucht sich zu einem behandelten Thema ein Video heraus. Die Videos können per URL-Link von Youtube eingefügt werden oder eigene hochgeladen… Mehr lesen

YEP : La Schoulfoire 2025 se déroulera du 27 au 30 avril 2025.

X