Skip to main content

Resultate für:

Interaktives Tagebuch

Material: App Book Creator Tablets Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.2. Multimediale Dokumente erstellen Beschreibung: Die SchülerInnen nehmen über mehrere Tage jeweils ein Foto von ihnen in einer spezifischen Situation (Beim Sport, bei Freizeitaktivitäten, …) auf. Die SchülerInnen fügen dieses… Mehr lesen

Internetrecherche nach Themenbereich

Material: Computer mit Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen gezielt nach Themenbereich zu Recherchieren, Die SchülerInnen lernen verschiedene Suchmaschinen kennen, Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten… Mehr lesen

Digitales Portfolio mit dem BookCreator

Material: App BookCreator Dokumentation von Lernprozessen Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.2. Multimediale Dokumente erstellen Beschreibung: Die Lehrperson erstellt jeweils für jeden Schüler/jede Schülerin ein Buch im Bookcreator. Die SchülerIn können im Browser oder in der App in ihrem… Mehr lesen

Minecraft-Challenge

Material: Software Minecraft Edition (auch als App) Tablet oder Computer Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.2. Multimediale Dokumente erstellen Beschreibung: Die SchülerInnen bekommen einen Auftrag der NASA-Gesellschaft. Die Firma hat die SchülerInnen damit beauftragt eine spezielle, funktionstüchtige und einzigartige Rakete… Mehr lesen

Klassenblog mit Sway erstellen

Material: Sway eventuell Fotos Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 2. Kommunikation und Zusammenarbeit 2.1. Mit anderen zusammenarbeiten Beschreibung: Die Lehrperson erstellt ein Sway und gibt diesen den Lernenden frei. Jeweils zwei Schüler(Innen) arbeiten in Partnerarbeit zusammen. Die Schüler(Innen) können zu unterschiedlichen schulischen Aktivitäten monatlich… Mehr lesen

Planeten-Sway

Material: SWAY Bücher/Informationsseiten im Internet Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.1. Multimediale Inhalte erstellen Beschreibung: Die SchülerIn stellt entweder alleine oder mit einem anderen Schüler einen Planeten mit Hilfe von einem Sway dar. Wichtige Informationen können Sie in den Büchern… Mehr lesen

Onlinequellen einordnen

Material: Computer, Beamer, Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen Infromationen aus dem Internet kritisch zu hinterfragen, Die SchülerInnen lernen Onlinequellen nach verschiedenen Standpunkten sowie deren Verlässlichkeit zu bewerten. Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung:… Mehr lesen

Falschmeldung! Oder etwa nicht?

Material: Computer/iPad mit Internetanbindung Lernziele: Die SchülerInnen sollen Falschmeldungen möglichst schnell erkennen Die SchülerInnen entwicklen ein Bewusstsein für Hoax und Fake-News Medienkompetenzen: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren Beschreibung: Tagtäglich begegnen uns im Alltag… Mehr lesen

Hasspostings? Nicht mit uns!

Material: Computer/iPad mit Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen, was sie selber aktiv gegen Hasspostings im Netz unternehmen können Die SchülerInnen lernen Inhalte aus dem Internet zu hinterfragen Medienkompetenzen: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung: Vieles was uns im… Mehr lesen

Book in a box

Material: Lektüre, Schuhkarton, diverse Materialien und Gegenstände aus Haus und Garten Lernziele: Leseverstehen fördern Texte interpretieren und zentrale Inhalte erfassen Kreativ mit Medien umgehen Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten,… Mehr lesen

Konferenz: Democracy and Youth in the Digital Age (19.03-21.03) Mehr erfahren ...

X