Material: Computer/iPad mit Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen, was sie selber aktiv gegen Hasspostings im Netz unternehmen können Die SchülerInnen lernen Inhalte aus dem Internet zu hinterfragen Medienkompetenzen: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung: Vieles was uns im…
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Material: Lektüre, Schuhkarton, diverse Materialien und Gegenstände aus Haus und Garten Lernziele: Leseverstehen fördern Texte interpretieren und zentrale Inhalte erfassen Kreativ mit Medien umgehen Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten,…
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Material: Computer/Laptop oder Tablet (iPad/Android-Tablet) Internetverbindung Lernziele: Die SchülerInnen lernen eine Möglichkeit kennen, ihre Projekte Online anderen zugänglich zu machen Die SchülerInnen lernen die Basisfunktionen von WordPress kennen Medienkompetenzen: 3.2 Multimediale Dokumente erstellen 2.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte teilen und publizieren 2.1…
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Material: Programm Edpuzzle Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 1. Informationen und Daten 1.2. Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Beschreibung: Die Lehrperson sucht sich zu einem behandelten Thema ein Video heraus. Die Videos können per URL-Link von Youtube eingefügt werden oder eigene hochgeladen…
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Material: Computer mit Internetzugang Android-Tablet oder iOS-Gerät Lernziele: Vereinfachung der Suche nach der passenden App für einen bestimmten Zweck für die SchülerInnen (und/oder auch Lehrpersonen) Medienkompetenzen: 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten 3.2 Multimediale Dokumente (& Inhalte) erstellen Beschreibung: In der Welt der…
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Beim Computational Thinking steht die Entwicklung einer Problemlösungsstrategie, eines Algorithmus im Vordergrund. Nicht das Lösen der Aufgabe durch den Lernenden, sondern das Aufstellen einer Handlungsabfolge, die zu einer Lösung der Aufgabe führen könnte, steht im Fokus. Diese Handlungsabfolge, oder Algorithmus, kann anschließend von einem Menschen oder einem Computer durchgeführt werden.
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Der Kompetenzbereich 5 „Digitale Welt“ umfasst zum einen die informatorischen Grundlagen zur Lösung einfacher technischer Probleme, zum anderen die kritische Auseinandersetzung mit Medienangeboten und die verantwortungsvolle, kreative Gestaltung des eigenen Medienverhaltens.
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Der Kompetenzbereich 4 „Datenschutz und Sicherheit“ zielt darauf ab, verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umzugehen sowie Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen zu verstehen und geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
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Der Kompetenzbereich 3 „Erstellung von Inhalten“ heißt, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und diese kreativ und adressatengerecht bei der Planung und Realisierung eines Medienproduktes einzusetzen sowie Strategien zur Problemlösung und Grundfertigkeiten im Programmieren anzuwenden.
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