Material – Computer oder Tablets mit Internetzugang für das Quiz – Das Checker Toby-Video „Der Künstliche Intelligenz-Check“ – Arbeitsblatt – Whiteboard und Marker Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten Ablauf Im Rahmen des Unterrichts…
Mehr lesen
Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Computer/Tablets mit Internetzugang Beamer/Interaktives Whiteboard Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Die Schüler werden kreativ, indem sie futuristische Erfindungen vorstellen und illustrieren (wie bei „Dragon’s Den“). Sie verbessern ihre Sprachfähigkeiten,…
Mehr lesen
Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Computer/Tablets mit Internetzugang Beamer/Interaktives Whiteboard Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre mündlichen Ausdrucksfähigkeiten, indem sie von KI generierte Bilder beschreiben. Dies verbessert ihren Wortschatz,…
Mehr lesen
Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Grafikdesign-Software (z. B. Canva, Photoshop). Fiktives Briefing, das das Werbeprojekt beschreibt. Projektor zur Präsentation der Schülerarbeiten. Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Nutzung…
Mehr lesen
Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Liste der zu erforschenden Kunststile. Projektor zur Präsentation der Schülerarbeiten im Unterricht. Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, zu erforschen, wie generative künstliche Intelligenz…
Mehr lesen
Material Computer oder Tablets mit Zugang zu KI-Bildgeneratoren (Fobizz, Adobe Firefly, MidJourney usw.) Themenlisten zur römischen Kultur (Mythologie, Architektur, Alltag) Projektor für die Präsentation der Kreationen Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, eine generative KI zu nutzen,…
Mehr lesen
Material Tablet mit Zugang zur Plattform Vittascience Evtl. Geschichten, Anfänge von Geschichten oder Bilder, zu denen Geschichten geschrieben werden können Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan Langues: Production orale et écrite Kontext Die Lernenden erkunden die Funktionsweise eines…
Mehr lesen
Material Tablet für Vittascience Thispersondoesnotexist.com Bildgenerierungsmodelle, wie zum Beispiel CoPilot, Fobizz KI für Bilder oder Vittascience Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan Langues: Production orale Vie et société…
Mehr lesen
Material Tablet für Vittascience und Code.org mitgebrachte Verpackungen und/ oder eigene Abfallfotos Beamer oder interaktive Tafel zum Präsentieren Optional: Weißer Hintergrund (z.B. Papier) zum Fotografieren des Abfalls Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte…
Mehr lesen
Material Tablet für Vittascience und Code.org unterschiedliches Bildmaterial zum Sortieren und Kategorisieren, zum Beispiel Bilder von Prinzessinnen, Verkehrsschildern, Tieren, Spiel „Wer ist es?“, usw. Man kann aber auch Bausteine nehmen und diese sortieren lassen. Beamer oder interaktive Tafel zum Präsentieren Evtl. digitale Mindmap-Tools,…
Mehr lesen
Bottom
Einige Cookies sind erforderlich, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert. Außerdem benötigen einige externe Dienste Ihre Zustimmung, um zu funktionieren.