Skip to main content

Archivetest

href link

Künstliche Intelligenz- Checker Tobi

Material – Computer oder Tablets mit Internetzugang für das Quiz – Das Checker Toby-Video „Der Künstliche Intelligenz-Check“ – Arbeitsblatt – Whiteboard und Marker Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten  Ablauf Im Rahmen des Unterrichts… Mehr lesen

Futuristische Erfindungen vorstellen und illustrieren

Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Computer/Tablets mit Internetzugang Beamer/Interaktives Whiteboard Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Die Schüler werden kreativ, indem sie futuristische Erfindungen vorstellen und illustrieren (wie bei „Dragon’s Den“). Sie verbessern ihre Sprachfähigkeiten,… Mehr lesen

Diskussion über generierte Bilder

Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Computer/Tablets mit Internetzugang Beamer/Interaktives Whiteboard Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre mündlichen Ausdrucksfähigkeiten, indem sie von KI generierte Bilder beschreiben. Dies verbessert ihren Wortschatz,… Mehr lesen

Visuelle Kommunikation

Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Grafikdesign-Software (z. B. Canva, Photoshop). Fiktives Briefing, das das Werbeprojekt beschreibt. Projektor zur Präsentation der Schülerarbeiten. Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Nutzung… Mehr lesen

Kunst mit Prompts erschaffen

Material Computer oder Tablets mit Zugang zu generativen KI-Bildgeneratoren (Fobizz, MidJourney, Stable Diffusion). Liste der zu erforschenden Kunststile. Projektor zur Präsentation der Schülerarbeiten im Unterricht. Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, zu erforschen, wie generative künstliche Intelligenz… Mehr lesen

Römische Kultur

Material Computer oder Tablets mit Zugang zu KI-Bildgeneratoren (Fobizz, Adobe Firefly, MidJourney usw.) Themenlisten zur römischen Kultur (Mythologie, Architektur, Alltag) Projektor für die Präsentation der Kreationen Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Kontext Das Hauptziel dieser Unterrichtseinheit ist es, eine generative KI zu nutzen,… Mehr lesen

Geschichten mit KI generieren und analysieren

Material Tablet mit Zugang zur Plattform Vittascience Evtl. Geschichten, Anfänge von Geschichten oder Bilder, zu denen Geschichten geschrieben werden können Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan Langues: Production orale et écrite Kontext Die Lernenden erkunden die Funktionsweise eines… Mehr lesen

Bias

Material Tablet für Vittascience Thispersondoesnotexist.com Bildgenerierungsmodelle, wie zum Beispiel CoPilot, Fobizz KI für Bilder oder Vittascience Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan Langues: Production orale Vie et société… Mehr lesen

Wir sortieren unseren Müll

Material Tablet für Vittascience und Code.org mitgebrachte Verpackungen und/ oder eigene Abfallfotos Beamer oder interaktive Tafel zum Präsentieren Optional: Weißer Hintergrund (z.B. Papier) zum Fotografieren des Abfalls Medienkompetenzen 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte… Mehr lesen

Wie wird Künstliche Intelligenz trainiert?

Material Tablet für Vittascience und Code.org unterschiedliches Bildmaterial zum Sortieren und Kategorisieren, zum Beispiel Bilder von Prinzessinnen, Verkehrsschildern, Tieren, Spiel „Wer ist es?“, usw. Man kann aber auch Bausteine nehmen und diese sortieren lassen. Beamer oder interaktive Tafel zum Präsentieren Evtl. digitale Mindmap-Tools,… Mehr lesen

Bottom