Material: Kodu Beschreibung: In einer ersten Einheit wird den Lernenden das Programm Kodu vorgestellt. Sie spielen einige Spiele anderer NutzerInnen, um sich mit den Möglichkeiten des Programmes vertraut zu machen. Dabei sollen sie auch einen Blick auf die Programmierung werfen, um sich einzugewöhnen. In…
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Material: Pocket Code (Android) oder OctoStudio (iOS) Beschreibung: Die Lernenden sollen für andere SchülerInnen des Zyklus 4 eine Kopfrechen-App erstellen. Zuerst wird eine einfache App vorgestellt und die Lernenden notieren alle Objekte und Eigenschaften dieser Objekte (Skripte). Nun versuchen sie diese App…
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Material: Makey Makey Laptop/Computer/Tablet (z.B. Scratch: https://scratch.mit.edu/projects/293902823/) Alltagsgegenstände Beschreibung: Mit Hilfe der Experimentierkästen zur Elektrizität wurden im Voraus einige Experimente zu diesem Thema durchgeführt, damit die Lernenden mit den Begriffen und Konzepten von Elektrizität/Strom vertraut sind. Sie bekommen kurz erklärt wie das MakeyMakey funktionniert…
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Material: Ozobot Ozobot-Stifte oder ausgedruckte Farbkommandos Tablet/Computer große, dunkelblaue Zeichenblätter Kinderüberraschungseier Tonzeichenpapier, Kleber Beschreibung: Die Lernenden suchen im Internet nach Informationen zu dem ihnen zugeteilten Kontinent (7 Gruppen) und verfassen dazu einen Text am Computer. Sie fertigen auf buntem Tonzeichenpapier die Form ihres…
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Material: CoSpaces Edu Beschreibung: In dieser Aktivität haben die Lernenden Bilder zu verschiedenen Künstlern angefertigt und diese in einem virtuellen Museum ausgestellt. Zuerst haben sich die Lernenden ein Bild eines Künstlers ausgewählt, um dieses nachzugestalten. (Dazu wurde das Buch „Kunst – ein Mitmachbuch für Kinder“…
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Material: Tablets/Laptop mit Internetanbindung www.quizlet.com (oder gleichnamige App) Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.1. Multimediale Dokumente erstellen Beschreibung: Die Lehrperson erstellt auf Quizlet ein neues Lernset. Die unterschiedlichen Vokabeln können direkt aus Word, Excel, oder GoogleDocs importiert…
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Material: Computer mit Internetzugang Lernziele: Die SchülerInnen lernen gezielt nach Themenbereich zu Recherchieren, Die SchülerInnen lernen verschiedene Suchmaschinen kennen, Medienkompetenzen: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten…
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Material: App BookCreator Dokumentation von Lernprozessen Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.2. Multimediale Dokumente erstellen Beschreibung: Die Lehrperson erstellt jeweils für jeden Schüler/jede Schülerin ein Buch im Bookcreator. Die SchülerIn können im Browser oder in der App in ihrem…
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Material: Software Minecraft Edition (auch als App) Tablet oder Computer Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.2. Multimediale Dokumente erstellen Beschreibung: Die SchülerInnen bekommen einen Auftrag der NASA-Gesellschaft. Die Firma hat die SchülerInnen damit beauftragt eine spezielle, funktionstüchtige und einzigartige Rakete…
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Material: SWAY Bücher/Informationsseiten im Internet Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass: 3. Erstellung von Inhalten 3.1. Multimediale Inhalte erstellen Beschreibung: Die SchülerIn stellt entweder alleine oder mit einem anderen Schüler einen Planeten mit Hilfe von einem Sway dar. Wichtige Informationen können Sie in den Büchern…
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