Dauer 4-6 Unterrichtsstunden, je nach Vertiefung Medienkompetenzen 3.1 Digitale Inhalte erstellen 3.2 Urhebungsrechte kennen und anwenden 5.2 Kritisch-reflektiert mit digitalen Medien interagieren Bezug zum Lehrplan Vie et société Langues: Production orale et écrite Kontext In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, erworbenes Wissen über künstliche Intelligenz in einem…
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Alter 4+ Die App begleitet bei der Entdeckung konkret erfassbarer Energie. Angeboten werden interaktive Animationen, kleine Geschichten und viele Anreize, konkrete Denkanstöße, digitale Lernspiele und Impulse zum Forschen. Begleitmaterialien geben Anregungen, das Thema mit Forschungsaufträgen zu untersuchen. Die App kann auch als Web-Angebot genutzt werden. https://www.energie-wimmelapp.de …
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Webbasierte App QR-Codes sind aus dem modernen Unterricht nicht mehr wegzudenken: Sie erleichtern den Zugang zu Lerninhalten, verlinken auf interaktive Übungen oder führen direkt zu Erklärvideos und digitalen Arbeitsblättern. Doch gerade im schulischen Umfeld ist der Datenschutz entscheidend – hier bietet QR Planet eine zuverlässige Lösung. QR Planet ermöglicht die…
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Wordwall.net ist eine Plattform für Lehrende und Lernende, die interaktive Übungen und Spiele ermöglicht. Lehrkräfte können mit Vorlagen wie Quiz, Lückentext oder Zuordnungsspielen schnell Unterrichtsmaterialien erstellen. Die Plattform ist einfach zu bedienen und erfordert keine Programmierkenntnisse. Ein großer Vorteil: Viele Wordwall-Aktivitäten sind über Suchmaschinen auffindbar und ohne Login spielbar. Lernende…
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Chirp QR ist eine nützliche App, mit der Schüler*innen und Lehrer*innen einfach Audiodateien mit QR-Codes erstellen können, um schnell Informationen auszutauschen. Lehrkräfte können Audiodateien und Aufgaben als QR-Codes teilen, die Schüler*innen einfach scannen, um darauf zuzugreifen. Diese Funktion erleichtert das digitale Lernen und spart Zeit, da die Schüler*innen sofort auf…
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Materialien: Excalidraw ist ein kollaborativer browser-basierter Mindmap-Editor der gratis und anonym zur Verfügung gestellt wird unter excalidraw.com Beschreibung Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Kollaborationstools wie ExcaliDraw, um eine gemeinsame Mindmap zu technologischen Fortschritten und deren direkten gesellschaftlichen Auswirkungen zu erstellen. Anschließend präsentieren alle Schülerinnen und Schüler jeweils eine…
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In dieser Einheit werden die Lernenden eine eigene Geschichte in Form eines kleinen Videospiels erzählen. Wichtig: Die Geschichte soll in Form von Dialogen erzählt werden. Hierbei ist es von Vorteil in Kleingruppen (max. 3 Lernende) zu arbeiten. Phase 1: Storyboard Jede Kleingruppe erstellt eine erste Rohfassung ihrer Geschichte…
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Der RPG Maker MV bietet einem die Möglichkeit Charaktere, Rüstungen, Waffen und Zaubersprüche zu erstellen. Man muss die verschiedenen Werte jedoch selbst bestimmen und mit mathematischen Formeln z.B. festlegen wie viel Schaden eine Waffe oder ein Zauberspruch anrichtet. Phase 1: Die Lernenden werden in Gruppen aufgeteilt. Sie sollen im…
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Material: Kodu Beschreibung: In einer ersten Einheit wird den Lernenden das Programm Kodu vorgestellt. Sie spielen einige Spiele anderer NutzerInnen, um sich mit den Möglichkeiten des Programmes vertraut zu machen. Dabei sollen sie auch einen Blick auf die Programmierung werfen, um sich einzugewöhnen. In…
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Material: Scratch Beschreibung: Die Lernenden sollen in Partnerarbeit eine animierte Bildergeschichte mit Scratch erstellen. Die Geschichte wird durch die Dialoge und Animationen der Figuren erzählt. Bildergalerie…
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